top of page

INFo ABC

A

 
Anreise

Die Anreise nach Hausen am Albis ist mit dem Bus von Zürich Triemli, Baar, Affoltern am Albis und Thalwil möglich. Bei der Haltestelle «Hausen am Albis, Post» aussteigen und der Beschilderung folgen. Wir bitten euch mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da auf dem Gelände keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Falls es doch nicht anders möglich ist, kann auf dem Chratz parkiert werden.

Ausflüge

Die Umgebung des Festivalgeländes eignet sich gut für kurze Ausflüge. Wegbeschreibungen für einen erfrischenden Ausflug an den Türlersee, eine kurze Wanderung zum Albiswachtturm oder einen Spaziergang inmitten der farbigen Blüten des Seleger Moor findet ihr an der Infotafel am Openair. 

B

 
Bändeli

Um den Jugendschutz zu fördern, machen wir beim Eingang Ausweiskontrollen und verteilen Bändeli, die die Besuchenden in die Altersklassen Ü16 und Ü18 unterteilen. Die Regeln sind ganz einfach: Ohne Bändeli, kein Alkohol! 

Zusätzlich gibt es dieses Jahr wieder ein supercooles ROA-Fanbändeli, das du mit einer Spende von 25 oder mehr Franken ergattern kannst.

 

Bargeld

Am Rampe Openair kann man mit Bargeld oder TWINT bezahlen. 10 Gehminuten vom Festivalgelände entfernt gibt es ZKB-Bankomaten.  

C

 
Chatzesprung

Zieht man in Betracht, was das ROA alles Tolles zu bieten hat, gibt es keinen Ort auf dieser Welt, für welchen das ROA zu weit weg wäre. Also komm doch vorbei. Es ist lediglich ein Katzensprung!

D

 
Depot

Um das Littering in Schranken zu halten und den Abfall ordentlich trennen zu können, wird auf ausgewählte Getränke Depot erhoben. Zusätzlich wird jeder, der vergisst seinen Becher zurückzubringen, passiver Spender. So toll!

 

Drogen

Wie auch sonst in der Schweiz gilt am Rampe Openair die schweizerische Gesetzgebung. Dementsprechend sind illegale Drogen am ROA verboten und der Konsum geschieht auf eigene Verantwortung. Insbesondere Dealern möchten wir keine Plattform bieten. Amüsiert euch ohne Drogen und lasst euch von der Musik und den guten ROA-Vibes in eine andere Welt tragen.

 

E

 
Essen & Trinken 

Auf dem Festivalgelände gibt es eine Auswahl an verschieden Menus, so dass Omnivore, Vegetarier*innen und Vegane auf ihren Geschmack kommen. Wie immer versorgt uns die Rampe Bar mit ausgewählten Drinks und eiskaltem Bier. Wir verlangen zwar keinen Eintritt, sind dafür aber umso mehr darauf angewiesen, dass Besuchende an unseren Ständen konsumieren. Bitte lasst mitgebrachte Sachen in euren Taschen (oder am besten gerade zu Hause) und unterstützt das Festival mit eurem Konsum.

F

 
Freiheit

Deine Freiheit hört da auf, wo die der Anderen beginnt. Sei friedlich, respektiere deine Mitmenschen und geniesse das Festival!

Freiwilliger Eintritt

Das ROA war und soll immer gratis bleiben. Nichtsdestotrotz sind wir äusserst dankbar, wenn Ihr einen freiwilligen Eintritt, in der für euch angemessenen Höhe, spendet. Der empfohlene Eintritt liegt bei 25CHF. So können wir unsere Ausgaben besser decken und das Rampe Openair stetig weiterentwickeln. Merci :)

 

G

 
Gäng

Das Rampe Openair Team besteht aus dem ROA-OK und unseren vielen freiwilligen Helfer:innen (siehe "Helfer:innen").

Du willst mitmachen? Zur Gänganmeldung!

Gesundheit

Geniesse massvoll, schütze dich vor der Sonne und trinke genügend Wasser! Gehörschütze können gratis an der Bar, dem Welcomedesk und dem Merchandise-Stand bezogen werden. Falls doch etwas passiert, hilft der Sanitätsposten weiter.

H

 
Helfer:innen

Kein Festival ohne helfende Hände. Das Rampe Openair Team besteht aus dem ROA-OK und unseren vielen freiwilligen Helfer:innen, denen wir für immer dankbar sind :)
Du willst mitmachen? Zur Gänganmeldung!

 

I

 
Infostand

Falls ihr allgemeine Fragen habt, helfen euch gerne die lieben Menschen beim Welcomedesk am Eingang weiter. Dort findet ihr auch das aktuelle Lineup und Ohropax.

 

 

J

 
Jugendschutz

Der Jugendschutz ist uns sehr wichtig, deshalb verkaufen wir gebrannte Schnäpse und Alkopops nur an 18+ und Bier und Wein an 16+. Kontrolliert wird das ganze mittels Altersbändel, die beim Eingangsbereich verteilt werden. Also: Bevor ihr an der Bar ansteht, stellt sicher, dass ihr euch schon ein Bändeli geholt habt! Daher ganz wichtig: Nehmt ein offizielles Dokument mit, um euer Alter ausweisen zu können.

K

 
Kollekte

Das Rampe Openair funktioniert leider nicht ohne Geld. Wir finanzieren uns über Sponsoren und Gönner, sowie über die Festwirtschaft. Die ganze Organisation und Ausführung basiert aber auf ehrenamtlicher Arbeit und viel, viel Liebe. Der gesamte Gewinn wandert in die Weiterentwicklung des Openairs. Am Openair werden an allen Ständen Kollekten aufgestellt sein. Am Welcomedesk erhältst du ab einer Spende von 25 Franken den legendären ROA-Fan-Bändel. Wir bedanken uns schon im Voraus!

 

Kinder

Kinder sind gern gesehene Gäste am Rampe Openair. Wir empfehlen passende Gehörschütze im Vorfeld zu organisieren. Da Kinder unsere Zukunft sind, wollen wir uns vorbildlich verhalten und ihnen zeigen, wie man schöne, liebevolle und zugleich wilde Feste feiert. Auch das muss geübt sein und kommt in der schulischen Ausbildung unserer Meinung nach viel zu kurz.

L

 
Lageplan

Das Rampe Openair findet im wunderschönen Hausen am Albis statt. Einen Lageplan findest du ganz unten an jeder Seite.

 

Liebe

Das Rampe Openair soll ein Fest der Liebe sein. Bring all deine positiven Vibes mit und lass die negativen zu Hause. Wir wollen zusammen das Leben lieben und feiern. Wer weiss, vielleicht findest du ja deine grosse Liebe unter den liebenswerten Besucher:innen des ROA. Und natürlich: Macht Liebe, aber bitte safe und nur mit Konsens!

 

Line Up

Das LineUp findest du HIER.

 
Lost and Found

Falls du etwas verloren oder gefunden hast, kannst du dies gerne beim Merchandise-Stand melden. Nach dem Festival werden wir versuchen, verlorene Gegenstände via Facebook, Instagram oder der ROA-Webseite zu ihren Besitzer:innen zurückzubringen. 

Melde dich bei Bedarf unter: info@rampeopenair.ch

 

Littering

Siehe "Nachhaltigkeit"

 

M

 
Merchandise

Wie jedes Mal bekleidet uns der Merchandise-Stand mit neuen freshen T-Shirts, Pullis und Accessoires. Auch dieses Jahr gibt es wieder eine limitierte Auflage. Lasst euch überraschen! Alle Textilien sind 100% BIO und FAIR produziert - aus Liebe zu unserer Mutter Erde!

N

 
Nachhaltigkeit

Umweltschutz und Recycling ist uns sehr wichtig, wir sind allerdings auf eure Mithilfe angewiesen! Das Depotsystem mit Mehrwegbechern hat sich in den letzten Jahren bewährt, sodass es weiterhin auch Pitcher mit dem supercoolen ROA-Logo gibt *freu*!

Bitte trennt euren Müll fachgerecht in den vorgesehenen Behältern. Falls ihr etwas zum Entsorgen habt, für das es keine speziellen Behälter gibt (z.B. Glas, Alu oder Karton) könnt ihr das an der Bar abgeben. Bitte hinterlasst auch den Zeltplatz sauber! 

Unser Angebot beinhaltet seit jeher auch vermehrt schmackhaftes vegetarisches und veganes Essen, um unseren Besucher:innen die fleischlose Küche näherzubringen. Konsequenterweise besteht auch der ROA-Merchandise aus biologischen, CO2 neutralen und fairen Artikeln. Mehr Infos zu den einzelnen Produkten bekommst du am Merchandise-Stand.

 

Nachtbus

Wir organisieren keinen extra Nachtbus, da wir schon einen gratis Zeltplatz anbieten und leider nicht die finanziellen Mittel haben. Mit viel Glück kann man jedoch den offiziellen Nachtbus erwischen, der nach Affoltern am Albis fährt. Normalerweise darf man bei diesem Bus nur aus- und nicht einsteigen. Falls ihr es probiert, wünschen wir euch viel Glück!

O

 

Öffnungszeiten

Freitag: 18:00 - 3:30

Samstag: 16:00 - 3:30

P

 

Parkplätze

Siehe "Anreise"

 

R

 
Rampesau

Bist du eine Rampesau?

 

Rampesaurier

Oder doch eher ein Rampesaurier?

 

Rollstuhlgängigkeit

Wir bieten rollstuhlgängige Toiletten an. Die Essenstände und die Bühne sind grundsätzlich für Rollstühle befahrbar.

S

 
Sicherheit

Auch dieses Jahr können wir uns auf eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde freuen, die uns polizeiliche Unterstützung zur Verfügung stellt. Zudem stellen wir auch jedes Jahr ein Securitas-Team ein. Lasst euch nicht von ihnen stören, sie helfen uns allfällige Konflikte zu lösen. 

T

 
Trinken & Essen

Siehe "Essen & Trinken" :)

Tickets

Tickets gibt es nur vor Ort am Welcome Desk. Der empfohlene Eintritt liegt bei 25CHF.

U

 
Umweltschutz

Siehe "Nachhaltigkeit"

W

 
WCs 

Auf dem Festivalgelände sind mobile Toiletten vorhanden. Wir haben zudem ein rollstuhlgängiges WC. Falls kein WC-Papier mehr vorhanden ist oder sonst etwas nicht stimmt, könnt ihr das gerne beim Welcomedesk melden.

 

Welcomedesk

Am Welcomedesk beim Eingang des Festivalgeländes bekommt ihr ROA-Fänbändeli, Jugendschutzbändel und alle nötigen Infos zum Rampe Openair.

Covid
bottom of page